Großartiges Sportwochenende: indeland-Triathlon bewegt die Region

Vorjahressieger Patrick Dirksmeier verteidigt Titel über Mitteldistanz – Jenny Schulz beeindruckt bei ihrer Premiere im indeland und siegt bei den Frauen – 1.700 Sportler wollen das indeland entdecken – Sportfest für die ganze Familie – 2. indeland TriKids rundet Sportwochenende ab

Wenn Europameister und Ironman Sieger zusammen mit Hobby-Sportlern alles geben und gemeinsam Erfolge feiern, dann ist indeland-Triathlon. 1.700 Athletinnen und Athleten wollten in diesem Jahr erneut beim großen Dreikampf im indeland dabei sein und die Region schwimmend, auf dem Rad und laufend erkunden. Wie bereits im letzten Jahr war der indeland-Triathlon damit ausgebucht. Auch bei der mittlerweile 12. Auflage starteten die Athleten am Blausteinsee in Eschweiler. Von dort geht es dann auf die komplett gesperrte Radrunde, bevor es dann nach erfolgreich absolvierten Laufrunden in Aldenhoven im Römerpark ins Ziel geht.

Hier lief am Ende nach 1,9 km Schwimmen, 88 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen der Vorjahressieger Patrick Dirksmeier mit großem Vorsprung ins Ziel. 3:44:29 Stunden benötigte er für die Mitteldistanz, die Königsdisziplin des indeland-Triathlon. „Ich bin schnell geschwommen, schnell Rad gefahren und schnell gelaufen“, fasst er im Ziel sein Rennen mit einem Lachen zusammen. „Heute hat einfach alles gepasst. Schon nach dem Schwimmen war ich an der Spitze und konnte von da mein Rennen gestalten“, berichtet der 35-jährige von TriFinish Münster. Für den Europameister über die Mitteldistanz von 2017 war es die perfekte Vorbereitung für den Ironman Frankfurt Ende Juni, bei dem auch wieder der Ironman Europameister gesucht wird. Über 15 Minuten nach Dirksmeier kam der Zweite über die Mitteldistanz ins Ziel. Fabian Rahn (AS Düren12) konnte sich mit 4:00:25 h den zweiten Platz sichern. Dritter wurde der Niederländer Bert van Veen vom Triathlon Club Twente (4:08:01 h).

Bei den Frauen gab es auf der Mitteldistanz hingegen eine Überraschung. Jenny Schulz aus Frankfurt kam zum ersten Mal ins indeland und konnte direkt den Sieg für sich verbuchen. Nach einem spannenden Wettkampf lief sie nach 4:17:13 h als erste ins Ziel. „Nach dem Schwimmen war ich noch auf Platz drei“, erzählt die Duathlon Europameisterin von 2014, die für Skills 04 Frankfurt startet. „Auf der Radstrecke konnte ich dann auf Mareen Hufe aufschließen und nach dem zweiten Wechsel auch vor ihr auf die Laufstrecke gehen. Das ich dann noch die führende Sarissa de Vries einholen konnte, war natürlich toll“, so Schulz, die von ihrer Premiere im indeland begeistert war. „Ich bin im Internet auf die Veranstaltung aufmerksam geworden und habe mir dann noch ein paar Informationen von Steffi Jansen geholt, die den gleichen Trainer hat wie ich. Die Fahrt durch den Tagebau ist schon beeindruckend und die Rampen dort auf der Radstrecke haben es in sich, einfach ein tolles Rennen“, so ihr Resümee. Nach Schulz sicherte sich die Niederländerin Sarissa de Vries aus Maastricht den 2. Platz (4:20:39 h). Vorjahressiegerin Marleen Hufe (Tri Minators Voerde) wurde Dritte (4:23:50 h). Lokalmatadorin Steffi Jansen freute sich über ihren 4. Platz. „Ich bin mit meiner Leistung heute zufrieden und die Atmosphäre war wie jedes Jahr sensationell“, so ihr Fazit.

Bei guten äußeren Bedingungen für Sportler und Zuschauer gleichermaßen waren in diesem Jahr besonders viele Menschen an die Strecke gekommen, um die Athleten gebührend zu feiern. Und nicht nur die Sieger wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht. Auch die vielen Hobby-Athleten wurden mit großer Unterstützung für ihre Leistung belohnt.

„Der indeland-Triathlon ist ein großes Sportfest für die ganze Region. Breitensportler und ambitionierte Athleten können gleichermaßen an den Start gehen und das indeland sportlich entdecken und die tollen Zuschauer, die jeden Teilnehmer mit großer Begeisterung über die Strecke begleiten, tragen ihr Übriges dazu bei“, resümiert der  Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn. „Ein herzlicher Dank geht an die tollen Zuschauer und die 450 freiwilligen Helfer und Ehrenamtler, die hinter dieser Veranstaltung stehen und dazu beitragen, dass wir hier ein großes Sportfest feiern können. Dank ihnen und unseren treuen Sponsoren RWE Power, Sparkasse Düren, der Dürener Kreisbahn und F&S Solar kann diese Veranstaltung überhaupt stattfinden und langfristig geplant werden“, resümiert Landrat Wolfgang Spelthahn.

Der 13. indeland-Triathlon wird am 21. Juni 2020 stattfinden.

 

Auch der Nachwuchs ist heiß auf den Triathlon

Abgerundet wurde das Sportwochenende im indeland mit dem 2. Indeland Tri Kids. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr stand der Triathlon Samstag wieder ganz im Zeichen des Nachwuchses. 150 Kinder gingen beim 2. indeland-TriKids an den Start. Im Freibad Dürwiß absolvieren die 6 bis 13 Jahre alten zukünftigen Ironmänner und -frauen ihre drei Disziplinen

Je nach Altersklasse wurden die Kinder in vier verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Distanzen eingeteilt und hatten beim indeland-TriKids die Möglichkeit erste Triathlonluft zu schnuppern. Eine Zeitnahme erfolgte nicht, der Spaß am Sport stand für die jungen Triathleten im Vordergrund. Und natürlich erhielt jeder Finisher im Ziel eine Medaille sowie eine Urkunde, die von den Kindern mit strahlenden Gesichtern in Empfang genommen wurden.

Alle Ergebnisse des 12. Indeland-Triathlon finden Sie ab dem späten Nachmittag hier:

http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2019/indeland/

 

Ergebnis-Link

Ergebnisse+++Ergebnisse+++Ergebnisse

 

Hier findet Ihr am Sonntag – ab ca 18 Uhr – die Ergebnisse vom 12. indeland-Triathlon

Ergebnisse 2019

Großes Sportwochenende im indeland

Am Sonntag gehört den Triathleten das indeland – Samstag misst sich der Triathlon-Nachwuchs – Spannende Duelle warten am Sonntag auf die Zuschauer – Favoriten zeigten sich bereits in Top-Form

Das Wochenende im indeland steht ganz im Zeichen der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen: Am Samstag ist der Triathlon-Nachwuchs beim 2. indeland-TriKids aktiv und am Sonntag werden sich über 1.700 Athletinnen und Athleten beim indenland-Triathlon messen. Beide Veranstaltungen sind ausgebucht, eine Teilnahme als Sportler ist also nicht mehr möglich.

Doch auch als Zuschauer kommt man am Wochenende auf seine Kosten. Am Sonntag starten die Athleten am Blausteinsee in Eschweiler in sechs verschiedenen Startgruppen von 10 Uhr bis 13:30 Uhr. Besonders die Schwimmstrecke entlang des Ufers des Blausteinsees, die Wechselzone II im Römerpark sowie die Laufstrecke in Aldenhoven laden die Zuschauer zum Anfeuern der Athleten ein. Letztere ist als 5 Kilometer Rundkurs angelegt, sodass die Sportler hier sogar mehrfach an den Zuschauern vorbeikommen. Im Römerpark wird zudem ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Moderation, Musik und Catering für die ganze Familie angeboten und im Zentrum von Aldenhoven lockt das Stadtfest. Die Dürener Kreisbahn wird Teilnehmer und Zuschauer mit einem kostenlosen Shuttle Service vom Blausteinsee nach Aldenhoven und zurück bringen, so dass man das Geschehen unkompliziert von mehreren Orten aus beobachten kann. „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Zuschauer an diesem Tag ins indeland kommen. Die Sportler hätten es verdient und für einen abwechslungsreichen sportlichen Familientag ist ebenfalls gesorgt“, so der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn.

Dabei können sich die Zuschauer auf spannende Wettkämpfe freuen. Ironman Sieger und Europameister sind unter den Startern. Aber auch viele Hobby-Sportler werden alles geben, um persönliche Ziele und Bestleistungen zu erreichen.

Favoriten-Check: Vorjahressieger will Titel verteidigen

An einem wird der Sieg über die Mitteldistanz in diesem Jahr nicht vorbei führen. Vorjahressieger Patrick Dirksmeier wird am Sonntag wieder am Start sein. Der 35-jährige Athlet von TriFinish Münster war bei seinem Debüt im indeland im vergangenen Jahr direkt auf den 1. Platz durchgestartet. Und das, obwohl er vor dem Start unglücklich in eine Scherbe getreten war. Eine Verletzung, die ihn den ganzen Wettkampf hindurch begleitete und nach dem Zieldurchlauf sogar noch genäht werden musste. „Dass am Ufer des Sees eine Scherbe lag, kann vorkommen. Ansonsten war aber alles bestens und das Rennen ist mir als besonders gut organisiert in Erinnerung geblieben. Ich freue mich schon sehr auf meinen Start“, so Dirksmeier. Was sich der Europameister über die Mitteldistanz aus dem Jahr 2017 vorgenommen hat, ist auch klar: „Ich möchte natürlich gewinnen. Wenn man einmal ein Rennen gewonnen hat, so wie ich im letzten Jahr, dann wird man an diesem Erfolg gemessen.“ Die Vorzeichen sind gut. Dirksmeier, der vor wenigen Wochen Vater wurde, scheint in Bestform zu sein. Anfang Juni musste er sich beim Ironman 70.3 in Kraichgau lediglich dem Olympiasieger und zweifachen Ironman Weltmeister Jan Frodeno geschlagen geben und belegte den 2. Platz. Der Indeland-Triathlon dient ihm als optimale Vorbereitung für den Ironman Ende Juni in Frankfurt, bei dem es auch wieder um den Titel des Ironman Europameisters geht.

Größter Konkurrent auf der Strecke wird voraussichtlich Fabian Rahn sein, der seinen Wettkampfplan kurzfristig umstellte und nun auch zur Vorbereitung auf Frankurt im indeland starten will. Der Kölner Athlet hat fast schon ein Heimspiel im indeland: Im letzten Jahr wurde er Fünfter. 2016 stand er als Zweiter auf dem Treppchen, 2015 wurde er Dritter.

Auch bei den Frauen kann man sich auf bekannte Gesichter freuen. Die ersten Drei des letzten Jahres sind erneut am Start. Mareen Hufe (Triminatores TV Voerde) will ihren Titel verteidigen und zeigte sich Anfang des Monats bei ihrem Sieg über die Mitteldistanz in Harsewinkel bereits in Top-Form. Steffi Jansen (PTSV Aachen) kann ihren Heimvorteil ausspielen und die dritte des letzten Jahres, Verena Walter (Iserlohner Tri Team), hat noch eine Rechnung mit dem indeland offen. Im letzten Jahr war sie nicht zufrieden mit ihrer Leistung und möchte es nun besser machen. Am vergangenen Wochenende belegte sie beim Bonn Triathlon den dritten Platz. Größte Konkurrentin für die drei Damen dürfte die Niederländerin Sarissa de Vries sein. Die Vize-Europameisterin über die Langdistanz von 2017 wohnt in Maastricht und kann ebenfalls am Sonntag ganz oben landen. Zudem sollte man ein Auge auf die Frankfurterin Jenny Schulz haben. Die Duathlon Europameisterin von 2014 kann ebenfalls ein Wörtchen bei der Vergabe der Plätze mitreden.

Der 2. indeland-TriKids am 15. Juni

Am Vortag des offiziellen Triathlons, dem 15. Juni, wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der indeland-TriKids stattfinden, ein Kinder-Triathlon im und am Freibad Eschweiler-Dürwiß für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. „Wir möchten ja auch bei der 30. Auflage des indeland-Triathlon noch Starter haben, deswegen führen wir jetzt schon mal den Nachwuchs an diese schöne Sportart heran“, erzählt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Je nach Altersklasse werden die Kinder in vier verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Distanzen eingeteilt und haben beim indeland-TriKids die Möglichkeit erste Triathlonluft zu schnuppern. Die erste Gruppe wird gegen 15:00 Uhr starten, jede weitere Gruppe startet erst, wenn die vorherige komplett im Ziel ist.

Da die Veranstaltung vor allem dazu dienen soll, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgt der indeland-TriKids ohne Zeitnahmen. Das Ziel heißt: Spaß haben und ankommen! Zudem erhält natürlich jeder Finisher eine Medaille sowie eine Urkunde.

12. indeland-Triathlon mit über 1.700 Sportler erneut ausgebucht

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – Verkehrshinweise und Sperrungen frühzeitig berücksichtigen – 2. indeland-TriKids am 15. Juni für den Triathlon-Nachwuchs

Schwimmen im Blausteinsee, Rad fahren im indeland und eine Laufstrecke in Aldenhoven, das sind die Zutaten für den bereits 12. indeland-Triathlon am 16. Juni 2019. Mit über 1.700 Triathleten ist der Triathlon – wie auch bereits im letzten Jahr – komplett ausgebucht, Nachmeldungen sind nicht mehr möglich. Neben ambitionierten Athleten, die sich der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Radfahren/20 km Laufen) annehmen werden, werden dieses Jahr auch wieder zahlreiche Hobby-Sportler starten. Sie können zwischen der Volksdistanz (500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) oder der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/48 km Radfahren/10 km Laufen) wählen. Alle Disziplinen können auch als Staffel absolviert werden.

Bereits am Samstag, 15. Juni wird sich der Triathlon Nachwuchs im Freibad Dürwiß beim 2. indeland-TriKids messen. 150 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren in vier Altersgruppen können hier erste Triathlon-Luft schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern den Spaß am Triathlon zu vermitteln, erfolgt die Veranstaltung ohne Zeitnahmen. Das Ziel heißt: Spaß haben und ankommen. Bis auf wenige Restplätze für die Jahrgänge 2012 und 2013 ist auch diese Veranstaltung ausgebucht.

Doch nicht nur für die Sportler laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Neben der sportlichen Herausforderung für die Teilnehmer, ist mit dem indeland-Triathlon auch eine große logistische Leistung verbunden. Über 450 freiwillige Helfer tragen am Triathlon-Wochenende dazu bei, dass sich das indeland von seiner besten Seite präsentieren kann. Der erste Start erfolgt am 16. Juni um 10 Uhr in Eschweiler am Blausteinsee, ab 13:15 werden die ersten Athleten im Römerpark in Aldenhoven erwartet. Weitere schöne Anlaufstellen für die Zuschauer sind zudem die Wechselzone II im Römerpark, wo die Triathleten vom Rad auf die Laufstrecke wechseln, sowie der gesamte Ortskern von Aldenhoven, wo wieder ein buntes Straßenfest stattfindet. 

Verkehrshinweise und Sperrungen rund um den Triathlon frühzeitig berücksichtigen

Unumgänglich ist es, dass es bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung zu Streckensperrungen und Verkehrsbehinderungen kommt. Die Anwohner werden gebeten, sich daher zu informieren. Die Radstrecke des indeland-Triathlon wird von ca. 10:00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr gesperrt sein. Die Verbindung von Eschweiler nach Aldenhoven bzw. zur BAB A44 ist nur über die L240 und Alsdorf möglich. Die Zufahrt zum IGP Eschweiler ist über die L11 gesichert. Die L241, auf der die Radstrecke des Triathlons lang führt, wird zwischen Frenz und Lamersdorf bis ca. 14 Uhr gesperrt. Die Verbindung zwischen Weisweiler und Frenz über die L241 kann ständig befahren werden. Fronhoven/Neu Lohn ist aus Richtung Eschweiler über die L11 und dem Kreisverkehr „Hagelkreuz“ zu erreichen. Die Abfahrt erfolgt über die Schleuse am Gasthof Rinkens über die bekannten Wirtschaftswege nach Dürwiss und Niedermerz. „Man sollte jedoch mit geringen Wartezeiten an den Schleusen rechnen und kleinere Umwege einkalkulieren“, sagt Norbert Schiewe, vom Straßenverkehrsamt des Kreises Düren.

 Das Zentrum von Aldenhoven, insbesondere die Laufstrecke (Am Römerpark – Auf der Komm – Dietrich-Mühlfahrt Straße – Kappellenstraße – Alte Turmstraße – Marktfestestraße – Zehnthofstraße – Pützdorfer Straße) ist voraussichtlich von 10 bis 18 Uhr gesperrt.

„Wir haben uns bemüht, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wir bitten alle Anwohner um etwas Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn viele von ihnen an die Strecke kommen, um die Sportler anzufeuern und dazu beitragen, den indeland-Triathlon als ein Aushängeschild für die ganze Region zu gestalten“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr der Veranstaltung.

Detaillierte Information sowie Umleitungspläne finden Sie auch hier

Informationen zum indeland-Triathlon

 Ort und Zeit

16. Juni im indeland – 12. Auflage des indeland-Triathlon

Start:                                     ab 10:00 Uhr, Blausteinsee, Eschweiler

Schwimmen:                        Blausteinsee

Rad:                                       Quer durch die Tagebau-Region und den Tagebau Inden

Laufen:                                  Rundkurs in Aldenhoven (5 km)

Ziel:                                        Römerpark Aldenhoven, Zieleinlauf ab ca. 13:10 Uhr

 

Disziplinen:

Volkstriathlon (500m Schwimmen/20 km Rad/5 km Laufen)

Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen/48 km Rad/10 km Laufen)

Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Rad/20 km Laufen)

Jeweils auch als Staffel möglich

Zeitplan 12. indeland-Triathlon*

Start am Blausteinsee in Eschweiler       

10:00 Uhr – 1. Startgruppe: Mitteldistanz Damen, Staffel und Herren ab M50

10:15 Uhr – 2. Startgruppe: Mitteldistanz Herren bis einschließlich M 45

11:00 Uhr – 3. Startgruppe: Kurzdistanz Damen, Staffel, Herren ab AK50

11:15 Uhr – 4. Startgruppe: Kurzdistanz Herren bis einschließlich AK45

13:10 Uhr – 5. Startgruppe: Volksdistanz Damen und Staffeln

13:30 Uhr – 6. Startgruppe: Volksdistanz Herren und Jugend/Junioren

 

Ziel im Römerpark in Aldenhoven

ab ca. 13:10 Uhr – Zieleinlauf im Römerpark

Siegerehrungen im  Römerpark in Aldenhoven

ab ca. 15:00 Uhr

(*Änderungen vorbehalten)

2. indeland-TriKids

Start: Samstag, 15. Juni 2019, 15 Uhr

 

Disziplinen indeland-TriKids

Jahrgang 2012/2013: 33 m Schwimmen, 1 km Radfahren und 200 m Laufen

Jahrgang 2010/2011: 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400 m Laufen

Jahrgang 2008/2009: 166 m Schwimmen, 4,5 km Radfahren und 1000 m Laufen

Jahrgang 2006/2007: 300 m Schwimmen, 8,5 km Radfahren und 2000 m Laufen

indeland-Triathlon ausgebucht

Die Anmeldung für den 12. indeland-Triathlon am 16. Juni ist geschlossen. Über 1.700 Athletinnen und Athleten sind gemeldet. Wir freuen uns auf einen großen Sporttag im indeland.

Bitte beachten: Vor Ort sind leider keine Nachmeldungen und Änderungen der Disziplin möglich!

 

Alle Sportler erhalten in diesen Tagen ihre Teilnehmerinformationen.

Exemplarisch finden Sie auch alle Informationen hier.